AMA Thumbnail

4.9.2020

WATCH DOGS: LEGION – REDDIT-FRAGESTUNDE MIT CREATIVE DIRCETOR CLINT HOCKING

Rookiemlg: Welche Auswirkungen hat der „Dauerhafter Tod“-Modus auf den Online-Multiplayer? Wenn der Modus aktiviert ist, kann man Charaktere dann auch online wegen eines anderen Spielers verlieren? Danke, Clint.

Clint: Der „Dauerhafter Tod“-Modus ist eine Option im Hauptspiel, aber kein Bestandteil des Multiplayers. Wir haben schon sehr früh festgestellt, dass es zu viel Frust führen könnte und der Zufall eine zu große Rolle spielt – das hätte dem Spaß am Spiel nicht gutgetan. Über den MP werden wir in Kürze mehr verraten.


Vanade: Hey Clint! Willkommen im Subreddit. In WD Legion scheinen die Masken eine große Symbolkraft zu besitzen, was das Spiel von WD1 und WD2 eher unterscheidet. Dort hat man zum Schutz der Identität einfache Bandanas oder Stoffmasken getragen. Mich interessiert, wie ihr dahin gekommen seid, verschiedene Arten von Masken und Helmen zu integrieren? Kannst du uns etwas über diesen Prozess verraten, wie sah das Design der ersten Maske aus?

Clint: Wrench hat uns maßgeblich beeinflusst, allerdings haben wir auch andere Aspekte der britischen Popkultur miteinbezogen. Zu Beginn unserer Arbeit waren die Medien voll mit Bildern von Demonstranten mit Masken – zum einen von der Occupy-Bewegung, zum anderen von den Protesten gegen PM Cameron zu der Zeit. Und dann wäre da noch die Guy-Fawkes-Maske, aber auch andere. Mit den ausgefallenen Masken wollten wir diesen absurden Teil einfangen und aufgreifen, den die Briten bei ihren Protesten gerne zur Schau stellen.


Mrhelmand: Hi Clint! Meine Frage lautet: Was war die Inspiration hinter der „Spiele jeden“-Spielmechanik? Das hört sich einfach nach einer gewagten Idee an, die aber super zur WD-Reihe passt. Ich hätte gerne gewusst, wie ihr diese Idee verwirklicht habt.

Clint: „Spiele jeden“ wurde durch das erste Watch_Dogs-Spiel inspiriert. Die bloße Idee, dass man irgendjemanden auf der Straße ansehen kann und sofort erfährt, was diese Person arbeitet, wie viel sie verdient und noch so einige Dinge, hat unsere Vorstellungskraft richtig beflügelt und die Charaktere in der Welt echt wirken lassen. Als wir anfingen, uns zu fragen, wie wir den Nachfolger auf die nächste Stufe bringen, hatten wir die Idee, dass wirklich jeder im Spiel echt sein kann ... mit einem echten Zuhause, einem echten Job und echten Freunden und Familien und so. Außerdem haben wir uns die Entwicklung der Reihe angesehen, von einem einzelnen Helden in WD1, zu einem Team in WD2 (das man in der letzten Mission auch komplett spielt). Da haben wir uns gefragt, wie es wäre, wenn man sein ganz eigenes Team aufbauen könnte und man seine eigene DedSec-Zelle rekrutiert.


ArmChairMajor: Ist es trotz der Funktion, dass jeder spielbare Charakter dauerhaft stirbt, als Spieler möglich, einen Charakter zu haben, mit dem man das Spiel von Anfang bis Ende durchspielen kann? Ein Beispiel: Wenn ich einen Charakter auswähle und mir dieser ans Herz wächst und ich ihn mag, aber dieser dann stirbt, muss ich ihn dann einfach abhaken und weitermachen? War es das dann für den Charakter? Sollte ich mich darauf vorbereiten, die Charaktere zu wechseln, sobald ein Charakter stirbt?

Clint: Der „Dauerhafter Tod“-Modus ist eine Option im Hauptspiel, du kannst auch ohne ihn spielen. So oder so, es ist deine Entscheidung, ob du das ganze Spiel lang nur einen Charakter spielst – wenn er nicht gerade verhaftet wurde oder im Krankenhaus liegt (oder umgebracht wurde). Wenn du willst, kannst du die ganze Zeit nur einen Charakter spielen – mit Ausnahme von einigen Fällen, für die du bestimmte Spezialisten brauchst.


BATFAMILYFORLIF: Hi Clint! Danke, dass du das hier machst. Eine Frage zu den Nebeninhalten: Wie viel Abwechslung gibt es in den Missionen und Geschichten, wenn überhaupt?

Clint: Neben den Missionen der Hauptgeschichte gibt es viele Nebenmissionen, die du im Laufe des Spiels freischalten kannst. Diese Geschichten befassen sich eingehend mit der Stadt, den Technologien und anderen Themen und Visionen über die nahe Zukunft Londons. Außerdem gehört es zur Befreiung eines Bezirks dazu, verschiedene Aktivitäten anzugehen, die sich zu immer cooleren und dramatischeren Missionshöhepunkten verdichten. Sie bieten dir wirklich einzigartiges Gameplay und animieren jeden Bezirk, aufzubegehren.


Fit_Philosophy6472: Werden alle NPCs generisch erstellt oder gibt es auch einige einzigartige NPCs im Spiel mit Fähigkeiten und Geräten, die sonst keiner hat?

Clint: Viele Charaktere in der Spielwelt besitzen sehr, sehr seltene oder ungewöhnliche Fähigkeiten oder Kombinationen an Fähigkeiten. Außerdem gibt es ein paar Fähigkeiten, über die nur bestimmte Personengruppen verfügen. Ein Beispiel: Nur Tidis-Imker können Roboterbienenschwärme herbeirufen und kontrollieren und sie als Waffe einsetzen. Meine Lieblingscharaktere sind meisten die, die zwar viele gewöhnliche Fähigkeiten haben, alle zusammen aber eine ungewöhnliche Kombination ergeben. Wieder ein Beispiel: Einige der Untergrund-Kämpfer um den Titel in der Bare-Knuckle-Liga haben zwar gewöhnliche Nahkampf-Fähigkeiten, aber davon besitzen sie einige, die zu interessanten Kombinationen führen können. Aus ihnen lassen sich fantastische Nahkampf-Charaktere machen.


Thiagopioferrari: Hallo Clint!! Wenn man mal die Menge der spielbaren Charaktere bedenkt – wie habt ihr Jungs das hinbekommen, ihnen allen eine Stimme zu verpassen?

Clint: Das gesamte Skript zu schreiben und aufzunehmen mit dieser riesigen Zahl an Schauspielern, die nötig waren, um die Vielfalt der Stimmen und Persönlichkeiten in einer Stadt wie London zu repräsentieren, war wirklich eine Herausforderung – in kreativer und technischer Hinsicht, aber auch die Produktion betreffend. Jeder unserer Texter hatte die Aufgabe, das Skript aus der Sicht eines individuellen Charakters (oder mehrerer) zu schreiben. Für das Audio haben wir Monate damit verbracht, nach London und wieder zurückzureisen, um sämtliche Schauspieler aufzunehmen und alle Dialoge abzuarbeiten. Darüber hinaus mussten wir neue Technologien entwickeln, damit wir die Stimmen der Schauspieler so anpassen konnten, um noch mehr rauszuholen ... die Zusammenarbeit aller Abteilungen unseres Teams war einfach unglaublich – und jetzt sind wir ziemlich stolz auf das Ergebnis.

[WDL] [Play Anyone] [Hero] Pig Mask In Crowd

Fatguy46: Ich weiß, diese Frage hört ihr wahrscheinlich öfter, aber wird Aiden Pearce überhaupt wieder in diesem Spiel dabei sein?

Clint: Das wäre natürlich super.


CobraGamer: Was macht deiner Meinung nach Watch Dogs aus?

Clint: In Watch Dogs ging es schon immer darum, die Machthabenden zur Rechenschaft zu ziehen. Legion ist da nicht anders. Der Fokus liegt ganz klar auf Technologie, Privatsphäre und persönlicher Freiheit – das ist es, was wir in Watch Dogs: Legion ganz besonders zum Ausdruck bringen wollen.


eocflora: *Hey Clint! Danke für diese Möglichkeit, wirklich super. Ich habe zwei Fragen für dich:

  1. Worüber freust du dich am meisten, es den Spielern endlich zeigen zu können, wenn das Spiel erscheint?
  2. Wenn das dein erstes Spiel von Watch Dogs ist, an dem du mitarbeitest, was hat dich an der Reihe gereizt? Und wenn nicht, was sorgt für dein andauerndes Interesse an der Reihe?

Clint: Ich bin wirklich ein Fan von Bagley – seine Persönlichkeit, sein Sinn für Humor und seine einzigartige (und verdrehte) Sicht als grenzwertige Superintelligenz. Ich denke, dass auch die Spieler ihn lieben werden und ich kann es kaum erwarten, dass sie ihn besser kennenlernen.

Der Grund, warum ich unbedingt an Watch Dogs mitarbeiten wollte, war, weil das ursprüngliche Team von Watch_Dogs größtenteils aus Leuten bestand, mit denen ich schon zusammen an Far Cry 2 gearbeitet habe. Sie sind wirklich gute Freunde von mir, die ich ungemein respektiere – und es ist mir wirklich eine Ehre, mit ihnen zu arbeiten. Ich hoffe, sie sind stolz darauf, was wir aus Watch Dogs: Legion machen.

Treviso: Hallo Clint! WD2 hatte großartige HUD-Anpassungsoptionen, dank denen man fast alles selbstständig ausschalten konnte. Bietet Legion ähnliche oder sogar noch bessere Anpassungen? Wird es möglich sein, eine Oma mit Pistolen-Kata-Ausschalten in der offenen Welt zu finden, oder ist diese Kombo auch draußen?

Clint: Hey – ich bin wirklich froh, dass du nach den HUD-Anpassungsoptionen fragst – etwas, worauf wir wirklich stolz sind. Da gibt es einiges zu sagen, also hier ein Link mit mehr Details zu unseren Anpassungs- und Barrierefreiheit-Funktionen.
ALSO
Zu Omas mit Pistolen-Kata – ja, es ist möglich – aber es ist sehr unwahrscheinlich, bzw. untypisch, dass dieser Charakter auftaucht. Also wenn du eine finden solltest, gib uns auf jeden Fall Bescheid! Das würde ich echt gerne sehen!!


Wesam_L: Wird das Spiel von einer reichhaltigen Story angetrieben oder dient diese nur als Unterstützung für den Gameplay-Fortschritt?

Clint: Die Story ist der Mittelpunkt, der sich durch das gesamte Erlebnis von Watch Dogs: Legion zieht. Das Spiel beginnt mit einer Prolog-Sequenz, die Zero-Day vorstellt, den Hauptschurken und zentralen Konflikt. Zudem erklärt sie, warum du von Grund auf deinen eigenen DedSec-Widerstand aufbauen musst.

Sobald du deine ersten Agenten hast, startest du mit dem zentralen Pfad der Story. Dabei stellst du dich den unterschiedlichen Schurken und deckst verschiedene Teile des Geheimnisses auf, während du voranschreitest. Jeder der primären Schurken – wie Mary Kelley und Nigel Cass – wird in einem Hauptkapitel der Story behandelt, und wenn du sie (und andere) besiegst, wird mehr von der Handlung und ihrem Mysterium enthüllt.

Weil es im Herzen des Spiels ein Geheimnis gibt, kann ich nicht zu viel verraten, aber es gibt noch einige Schurken, über die wir bis jetzt noch nicht gesprochen haben sowie ein paar sehr spannende Wendungen und Höhepunkte in der Story.


AestethicTrust: Gibt es keinen dauerhaften Tod, wenn wir uns für den leichten Schwierigkeitsgrad entscheiden?

Clint: Der Schwierigkeitsgrad und „Dauerhafter Tod“ sind im Spiel zwei getrennte Optionen. Du kannst auf Leicht, Normal oder Schwer spielen und bei jedem der Schwierigkeitsgrade den dauerhaften Tod ein- oder ausschalten.


Helios-88: Wenn wir Leute rekrutieren, erhalten sie dann sofort die Fähigkeit zu hacken? Oder müssen wir sie trainieren oder Ähnliches?

Clint: Wenn du einen neuen Agenten rekrutierst, erhält er Zugriff auf die Palette von DedSecs Hacking-Werkzeugen sowie auf ein gecracktes Optik-Gerät. Zudem kann er sich eines der DedSec-Geräte (wie den Spider-Bot oder die AR-Tarnung) aussuchen und in einer Auswahl von nicht tödlichen Waffen in DedSecs Arsenal stöbern. Natürlich haben viele Charaktere ihre eigenen Fähigkeiten: Manche besitzen ihre eigenen Geräte, Fahrzeuge, Hacks, Nahkampfwaffen, Knarren usw. Also ja, jeder Agent, den du rekrutierst, hat sofort Zugang auf DedSecs Grundauswahl an Hacks, bringt jedoch auch seine eigenen Fähigkeiten mit.


Elevatorisbest: Hi! Zuerst: Gute Arbeit an das ganze Team, das an Watch Dogs: Legion gearbeitet hat! Das Spiel sieht echt interessant aus! Und jetzt zur Frage: Hat das Entwicklerteam ein paar geheime Easter-Eggs im Spiel versteckt, nach denen man suchen kann?

Clint: GEHEIMNIS – Vor ein paar Wochen habe ich einen Bug gemeldet. Dabei ging es um ((zensiert)), das ich nicht bekommen konnte. Es hat sich herausgestellt, dass das kein Bug war. Deswegen gehöre ich jetzt zu dem geheimen Klub der Leute, die über das ((geheime Easter-Egg)) Bescheid wissen. Daraufhin wurde mir die Testvalidierung gezeigt, wie man es erhalten kann. /GEHEIMNIS


Blueice999: Wie hat COVID-19 die Arbeit am Spiel beeinflusst? Vielen Dank für diese Fragestunde.

Clint: Damals, Mitte März, haben wir das Studio geschlossen und alle aus unserem Büro in Toronto ins Homeoffice geschickt. Andere Teile des Teams rund um den Globus begannen auch mit ihrer Arbeit von zu Hause. Das war ein gewaltiges Unterfangen und Hunderte von Teammitgliedern mussten es hinbekommen, per Fernzugang ihre Arbeit zu erledigen. Unsere Technik- und Support-Teams haben wirklich tolle Arbeit geleistet und uns geholfen, schnell und effizient mit dieser neuen Art zu arbeiten klarzukommen. Ich bin unheimlich stolz, wie gut unser Team es geschafft hat, während dieser Zeit zu funktionieren, und sehr glücklich über die Ergebnisse, die wir im Spiel sehen.


Ignas04: Willkommen, Clint! Meine Frage ist: Kann man sich eine Armee aus MI6-Spion-Omas aufbauen oder gibt es nur eine Oma auf der Welt? Kann man also einen Klon eines Charakters irgendwo in der Spielwelt finden?

Clint: Eine Oma als Spionin spawnt schon sehr selten. Ich habe noch nie eine gesehen, und mehr als eine in einem einzigen Spieldurchgang wäre wohl wie ein Sechser im Lotto. Wenn du es schaffst, ein Team aus Spion-Omas auf die Beine zu stellen, sag auf jeden Fall Bescheid!

[WDL] [News] [June 26] Hands-On With DedSec Recruitment, Spiderbot Hacking, And A Living London - Granny

Rotundjer: *Hi Clint! Meine Frage ist:

  1. Bist du ein Hunde-Typ oder ein Katzen-Typ?
  2. Haben Charaktere aus früheren WD-Spielen einen Auftritt in WDL?
  3. Haben dich irgendwelche Spiele, an denen du früher gearbeitet hast, im Legion-Projekt inspiriert?*

Clint:

  1. Ein Hunde-Typ, der eine Katze besitzt. 2) Meinst du, den Spielern würde das gefallen? 3) Du wirst etwas von jedem Spiel, an dem ich gearbeitet habe, in Watch Dogs: Legion finden.

Skyburner: Hallo aus den Niederlanden! Danke für diese Fragestunde! Wer komponiert den Soundtrack zu Watch Dogs: Legion?

Clint: Die Spielmusik kommt von Stephen Barton, einem bekannten und preisgekrönten britischen Komponisten. Wir hatten die Gelegenheit, in den Abbey Road Studios in England mit ihm zusammenzuarbeiten, und das war ein unglaubliches Erlebnis.


Ieffow: Was ist dein Lieblingsort in England?

Clint: Ich habe eine besondere Schwäche für Shoreditch, sowohl im echten London als auch im Spiel.


Luca_1611: Kann Kleidung, die man kauft, von allen Charakteren getragen werden? Oder hat jede Person, die man rekrutiert, ihre eigene Kleidung?

Clint: Jede Person, die man rekrutiert, bringt ihre eigene, persönliche Kleidung mit, aber Kleidungsstücke, die man in Läden kauft, können von jedem im Team getragen werden.


FlatBoulder: Wie umfangreich ist London? Kann man den London Underground nutzen? Kann man jedes Gebäude im Spiel betreten?

Clint: Unsere Open-World-Version von London erstreckt sich von Wellington Arch im Westen bis Limehouse Basin im Osten und von Camden Market im Norden bis Windrush Square im Süden. Es ist ein sehr großes Gebiet, die Stadt fühlt sich gigantisch an und es gibt sehr viel zu tun. Die U-Bahn wird nur für die Schnellreise genutzt, aber es gibt viele Gebäude im Spiel, die man betreten kann – besonders in den zentralen Spielgebieten.


DatedRhyme713: Was ist dein Lieblingsdinosaurier? Und warum?

Clint: Der Ankylosaurus ist mein Lieblingsdino. Wer hätte nicht gerne eine Keule als Schwanz?


Noch einmal vielen Dank an die Community für all die wunderbaren Fragen. Lies die Fragestunde direkt auf Reddit oder folge uns auf Twitter für mehr Highlights.

Teilen

Besuche weitere Social Media-Kanäle

twitter iconfacebook icontwitch iconyoutube iconinstagram icon